Anti Mobbing - Aufklärung im Kampfkunst Unterricht


Mit unseren Anti Mobbing Kursen in Itzehoe wollen wir Kinder und Jugendliche stärken. In unseren Kampfkunst Unterricht lernen die Schüler, sich selbst zu verteidigen und die richtige Einstellung zum Thema Mobbing zu entwickeln. Durch die Vermittlung von Werten, Techniken der Schlichtung und eine frühe Aufklärung können Mobbing Attacken verhindert werden. Dabei ist es uns wichtig, dass jeder Spaß am Unterricht hat und seine Fähigkeiten verbessert.


direkt mit dem Unterricht beginnen oder im nächsten Abschnitt weiterlesen >>>

Schluss mit Mobbing - Kampfkunst Berufsverband


Schluss mit Mobbing - Setzt Dich für Opfer ein - Hilfestellung mit Kampfkunst

SCHLUSS MIT MOBBING: Wir arbeiten bei diesem Thema mit dem Berufsverband Kampfsport zusammen. Hier ein kurzer Einblick in Maßnahmen bei Mobbingattacken. Wie Du anderen helfen kannst:

SEI SOFORT ZUR STELLE

Manchmal können wir Situationen erkennen, bevor sie geschehen. Du kannst zum Beispiel bemerken, dass jemand der gemobbt wurde, sich dem Tyrannen nähert oder umgekehrt. Dann nutze diese Strategie und verhindere das Aufeinandertreffen.


SCHREITE EIN - SCHLICHTUNG

Wenn du mitbekommst, dass jemand gemobbt wird, kannst du auch einschreiten und die Kontrolle übernehmen.


SCHLICHTUNG - LENKEN & LEITEN

Oder du schreitest ein mit der Methode, die sich Lenken und Leiten nennt. Hier lenkst du bewusst von der Mobbingsituation ab.


ERSTATTE BERICHT & HELFEN

Du schreitest nicht ein, sondern verlässt unverzüglich den Schauplatz und suchst dir einen Ansprechpartner, dem du die Situation berichten kannst. In der Schule vorzugsweise ein Lehrer. 

 

WIR MACHEN SCHLUSS MIT MOBBING...


in den beiden nächsten Abschnitten geht es um den Umgang mit Mobbingsituationen und weiteren Regeln zur Hilfestellung, weiterlesen...

Anti Mobbing Ehrenwort - Wie machen Schluss mit Mobbing

Mobbing - Die fünf Regeln der persönlichen Sicherheit


  • Nutze Deinen Verstand (Kopf) & Geist !
  • Nutze Deine Worte !
  • Nutze Deine Beine !
  • Bitte um Hilfe !
  • Verteidige Dich !

Im Verlauf erläutern wir die fünf Regeln und geben Dir einen Einblick in Schutzmaßnahmen und den Umgang zur Sicherheit:



1. Regel – Nutze deinen Verstand! 

 

Deinen Verstand zu nutzen bedeutet, über die Dinge nachzudenken, die uns helfen, sicher und gesund zu bleiben. Es bedeutet auch, sich Gewohnheiten zu schaffen, die Sicherheit bieten.

Mobbing Regeln für Sicherheit - Nutze Deinen Verstand

Kennst Du solche Gewohnheiten, die du vielleicht täglich nutzt?

Ich nenne euch noch ein paar, die ihr vielleicht auch kennt und haben solltet:

 

  • 1. Im Auto immer die Sicherheitsgurte verwenden!
  • 2. Gehe Schläger und Tyrannen aus dem Weg!
  • 3. Schaue immer in beide Richtungen, bevor Du über die Straße gehst!
  • 4. Springe nur dann ins Wasser, wenn du weißt, wie tief es ist! Versuche also immer deinen Verstand zu nutzen, um Gewohnheiten oder Situationen zu entwickeln, die Sicherheit bieten. Dein Verstand hilft dir auch, dich nicht in Schwierigkeiten zu begeben.


2. Regel – Nutze deine Worte! 

 

Wenn du jemals in die Situation kommst, dass dich jemand mobben oder tyrannisieren will, dann nutze deine Worte um aus der Situation rauszukommen. Sagt alle zusammen, laut und deutlich: „BASS – B – A – S – S – BASS“

Mobbing Regeln für Sicherheit - Nutze Deinen Mund & BASS steht für

BASS steht für:

  • Beruhigedich!
  • Antwortesicher!
  • SchaudemTyrannenindieAugen!
  • Steheaufrechtundsicher!

Um dich zu beruhigen kannst du drei Mal tief und ruhig durchatmen. Lasst es uns gleich einmal probieren. 

>>>>> Lass die Schüler drei tiefe und ruhige Atemzüge machen. Zeig ihnen vor, wie du das selber machen würdest.

 


Du kannst sicher antworten, indem du klar und deutlich, mit starker und sicherer Stimme sprichst. Lasst es uns versuchen. Sagt laut und deutlich: „Hör sofort auf mich zu tyrannisieren!“ HALT STOP ! 


Mobbing Regeln für Sicherheit - Nutze Deine Beine - Regel Nr. 3

3. Regel – Nutze deine Beine!

Wenn du denkst, dass du zu unsicher mit Worten bist, dann hast du immer noch deine Beine. Du kannst versuchen, dich aus der Situation heraus zu bewegen. Versuche die Situation zu ignorieren und gehe einfach weiter.

 

Du kannst so tun, als wäre der Tyrann einfach nicht da, als wäre er Luft oder unsichtbar. Du kannst so tun, als würde dich das überhaupt nicht beeindrucken. Oder schaue in eine andere Richtung, beobachte eine andere Sache und setze ein Lachen auf, während du dich zu Fuß entfernst.

 



4. Regel – Bitte um Hilfe!

 

4. Regel – Bitte um Hilfe! Es ist gut, wenn man seine Probleme selber lösen kann. Es ist aber auch in Ordnung, wenn man um Hilfe bittet. Nehmen wir an, du hast alles versucht, um ein Problem zu lösen.

Mobbing Regeln für Sicherheit - Bitte um Hilfe - Regel Nr. 4

Du hast deinen Verstand gebraucht, du hast mit Worten versucht die Situation zu verbessern, alles ohne Erfolg. Dann ist es wichtig, um Hilfe zu bitten und die Hilfe anzunehmen, die man von anderen Personen bekommt. Wenn du in einer solchen Situation andere Menschen um Hilfe bittest, dann ist das kein Petzen, da es nicht dein Ziel ist, einer anderen Person zu schaden, sondern du ein Problem lösen willst. 

 

Viele Kinder haben Angst davor, wenn sie bei ihren Lehrern oder Eltern um Hilfe bitten, dass andere Kinder sie dann als Petze bezeichnen oder sich über sie lustig machen. Eine Lösung, um dies zu umgehen, wäre die „Bitte im Voraus“ zu stellen. Du fragst dich, wie soll das gehen?

 



Mobbing Regeln für Sicherheit - Verteidige Dich - Regel Nr. 5

5. Regel – Verteidige dich!

Lasst uns nochmals mit den fünf Regeln der persönlichen Sicherheit beginnen. Diese sind:

  • Nutze deinen Verstand!
  • Nutze deine Worte
  • Nutze deine Beine!
  • Bitte um Hilfe!
  • Verteidige dich!

 

Es ist der letzte Punkt, weil wir wollen, dass ihr alles daran setzt mit den vorherigen


Punkten zum Ziel zu kommen. Einer körperlichen Auseinandersetzung sollte man immer versuchen aus dem Weg zu gehen. Sie ist das letzte Mittel und sollte, wenn möglich, immer vermieden werden. Wir werden euch nun zeigen, wie ihr euch verteidigen könnt. Wichtig ist dabei, dass ihr das, was wir euch zeigen, nicht missbraucht und falsch einsetzt, zum Beispiel an euren Haustieren oder den kleinen Geschwistern. Wir verteidigen uns nur dann, wenn wir keine andere Wahl haben!

 

1. Die Haltung des Kriegers

Wenn du dich bedroht fühlst und denkst, dass man dich verletzten will, dann ist es wichtig, erst einmal einen sicheren Abstand zwischen dir und deinem Angreifer herzustellen. Das machst du mit einem großen Schritt zurück, gleichzeitig nimmst du deine Hände hoch in eine „Kriegerposition“. Die Hände sind offen, die Handflächen zeigen in Richtung des Angreifers.

 

2. Die Augen des Tigers

Nun atme tief durch und versuche so grimmig wie möglich zu wirken. Schaue dabei dem Angreifer direkt in die Augen und zeige ihm, dass du es sehr ernst meinst.

 

3. Das Gebrüll des Löwen

Sag mit deiner wildesten oder überzeugendsten Stimme: „Stopp deinen

Angriff! Du bist ein Tyrann und ich werde mich gegen deine Angriffe wehren!

 

4. Kraft-Tatzen

Wenn der Angreifer auf dich zukommt und seinen Angriff starten will, dann schlage ihm kraftvoll mit den Handflächen ins Gesicht. Nutze die Handflächen auch, um ihn immer wieder wegzustoßen. Verteidige dich mit viel Kraft und Herz, aber nur solange, bis der Angreifer nachgibt oder von dir ablässt.

Gegen Mobbing, jetzt Aufklären - im Kampfkunst Unterricht


Melde Dein Kind zum kostenlosen Kampfkunst Probetraining an, Aufklärung, Einschätzung, Schlichtung - Gegen Mobbing:

Wie sollen wir mit Mobbing umgehen - Kontaktieren und um Hilfe bitten

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Schluss mit Mobbing - Banner Kampfsportschule Itzehoe by SANDOKAY